Antiquariat Löcker

Webshop

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop → Deutschsprachige Literatur 19. Jahrhundert

MARTIN, F[elix].

Naturgeschichte für die Jugend beiderlei Geschlechts. 5.Aufl., verm. u. verb. Aufl. (v. C[hristian] F[riedrich] A[ugust] KOLB).

Stuttgart, Schmidt & Spring 1864.

XII, 634 S. Mit 262 Abb. auf 32 lithographierten Tafeln, 29 Tafeln altkoloriert. HLn. d. Zt. Rücken m. Leinenstreifen erneuert, Innengelenke m. Papierstreifen verstärkt, 1 Taf. verbunden, Vorsatz u. Text stellenw. braunfl., Gebrauchsspuren.

Ein Klassiker des naturkundlichen Sachbuchs für die Jugend, der Stoff noch eingeteilt in die drei Reiche (Zoologie, Botanik, Mineralogie), aber die Naturgeschichte des Menschen nicht mehr gesondert, sondern im Rahmen der Naturgeschichte des Tierreiches abgehandelt -- ein Zeichen für die fortschreitende Säkularisierung (LKJ II, 541), der gegenüber andere Autoren die Sonderstellung des Menschen im Sinne d. christl. Schöpfungsgeschichte betonten. Besondere Sorgfalt wurde der Illustration des Werkes zugewandt (vgl. Nissen, Zoolog. Buchill. 2708). Seebaß II,1246.

Schlagwörter: Jugendbücher, Schulbücher, Lehrbehelfe, Anschauungsbücher

Artikelnummer: KIBU2025


 


40.00 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 36.36)