Antiquariat Löcker

Webshop

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop → Deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert

Häfner, L[eopold] (Red.).

Die Constitution. Tagblatt für constitutionelles Volksleben und Belehrung. (ab No.158: Tagblatt für Demokratie und Volksbelehrung). Motto: Freiheit und Arbeit! No.37, 4. Mai 1848 - No. 178, 25. Oct. 1848 [von 178 ersch. Nrn.].

Wien, J. Wenedikt 1848 (Druck: Franz Edler v. Schmidt, Wien).

4°. Ss.(583)-1670. Mit zahlr. Beilagen in Beibindung (meist 4 S.). Unbeschnittene Hefte in Halbleinenbd. d. Zeit. m. goldgepr. Titel auf mont. Rüschi. u. Kleisterpapier-Deckelbezügen. Einbd. berieben u. stellwenw. fl., Ecken stärker bestoßen, Vorderdeckel m. Kratzspuren, flieg. Vorsatz u. erstes Bl. m. Quetschfalte, Schnitt angestaubt, in den Seitenrändern z. Tl. stockfl.

"Helfert, Wr. Journalistik 1848, 41. Geschlossene Folge (ohne die ersten 36 Nummern) dieser ersten und wichtigen Zeitung der Wiener Revolution, die meinungsbildend auf die Bevölkerung wirkte. Die Tageszeitung erschien vom 20. März bis zum 25.Okober 1848. "" ... ein neugegründetes Blatt das in den Kelch wonnigen Freudentranks das erste Gift, nicht träufelte, sondern goß"". (Helfert S.28). - Der Schriftsteller und Journalist Leopold Häfner ""schrieb anonym für den Leipziger Büchermarkt, der vor 1848 stark in Artikeln machte, welche die Uebelstande Oesterreichs schonungslos enthüllten... In Wien schrieb H., wie es damals Mode war, Theaterkritiken und belletristische Bagatellen, welche unbeachtet blieben. In den Märztagen des Jahres 1848 trat er aber mit einem Male sehr bemerkbar hervor. Mit dem ersten Tage der Preßfreiheit erschien auch das erste Blatt der von ihm herausgegebenen politischen Zeitung, ?Die Constitution?. Die Wirkungen dieses Blattes in der kürzesten Zeit waren ungeheuer. Aus einem kleinen Octavblättchen entpuppte sich in einem Vierteljahre ein auf dem größten Folioformat engbedrucktes Parteiblatt der entschiedensten Fassung und grellsten Farbe, das 40.000 Auflage hatte."" (Wurzbach 7, 173)."

Schlagwörter: Zeitung, Tageszeitung, Presse, Österreich, Revolution 1848, Viennensia

Artikelnummer: PRZS0161


 


250.00 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 227.27)