Antiquariat Löcker

Webshop

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop → Illustrierte Bücher

Giedion, Sigfried.

Raum, Zeit, Architektur : die Entstehung einer neuen Tradition (Space, time, and architecture)

Ravensburg, O. Maier 1965.

4°. 536 Seiten, Zahlr. Illustr. u. graph. Darst., OKart. Rücken leicht gebräunt, sonst vtadelloser Zustand. Flieg. Vorsatzbl. mit dem Namenszug des Wiener Architekten u. Architekturpublizisten Wolfgang Mistelbauer. Umschlag mit verlagsseitigem Aufdruck >Leseexemplar<

Der Architekturhistoriker Sigfried Giedion(1888-1968) gilt als ein Wegbereiter der Moderne, sein 1941 unter dem Titel Space, Time, Architecture erschienenes Werk gilt längst als Klassiker der Architekturtheorie. Giedion skizziert darin die Vorgeschichte und die Entwicklung des in den Zwanzigerjahren so bedeutungsvollen neuen Bauens und veranschaulicht dessen weltweite Auswirkungen. In der Vielfalt oft widersprüchlicher Tendenzen suchte er die geheime Synthese, in der sich eine neue Tradition ankündigte, ohne dass sie zunächst zu einer bewussten und handlungsbestimmenden Realität wurde. Giedion wurde so zu dem Historiker, der das Entstehen dieser neuen Tradition in der Architektur sowie ihre Beziehungen zu Handwerk, Kunst und Wissenschaft sichtbar machte und so immer noch zur Transparenz des gegenwärtigen Zustands beiträgt.

Schlagwörter:

Artikelnummer: ARTE1222


 


30.00 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 27.27)