Antiquariat Löcker

Webshop

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop → Karten/Pläne/Ansichten

Mellor, Alec.

Logen, Rituale, Hochgrade : Handbuch der Freimaurerei. (Deutsch von Oskar Jursa).

Graz,Styria (1967).

555 S., mit einigen Abb. auf Tafeln, OLn. Vereinzelte Gebrauchsspuren.

Schon in seinem Werk >Unsere getrennten Brüder, die Freimaurer< hat sich Alec Mellor als hervorragender Kenner der Geschichte der Freimaurerei ausgewiesen. In diesem Buch nun geht der Verfasser auf das Wesen, die inneren und äußeren Probleme, auf die Rituale und die Arbeiten, auf die Geschichte und die Unterschiede der verschiedenen Obödienzen und auf die aktuelle Situation der Freimaurer selbst ein. Er bietet damit ein umfassendes, reich mit entscheidenden und dennoch vielfach kaum bekannten Dokumenten unterbautes Handbuch, in dem sowohl die europäischen wie die außereuropäischen Verhältnisse berücksichtigt werden. Freimaurer dürfen nicht alles mitteilen, Außenstehende können nicht alles wissen. Die Freimaurerei selbst ist zudem keineswegs ein monolithischer Block, hinter dem gewissermaßen ein Lehramt stände, sondern sie vertritt je nach Obödienz oder Ritus verschiedene Geisteshaltungen und hat auch ihre Tabus. - Mit Anmerkungen, Quellenverz. u. Register

Schlagwörter:

Artikelnummer: FRMA0863a


 


25.00 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 22.73)