Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Deutschsprachige Literatur 20. Jahrhundert

Deinhammer, Peter.

Joseph Balthasar Hochreither (1669-1731) : Eine Biographie. Mit besonderer Berücksichtigung seines Wirkens im Benediktinerstift Lambach.

Saarbrücken, Südwestdeutscher Verlag f. Hochschulschriften 2009.

133 S., einige Abb. im Text, OBrosch. ISBn 9783838102535

"Wie schafft es ein Unbekannter, das Interesse der Nachwelt auf sich zu ziehen? Dies lässt sich im Fall des in Salzburg geborenen Komponisten J.B. Hochreither gleich zweifach beantworten: 1.) durch sein künstlerisches Werk, das zwar heute im Schatten der großen Vorgeneration (Biber, Muffat, etc.) steht, für sich betrachtet aber von erstaunlichem Niveau ist, und 2.) durch den Glücksfall, dass von ihm ein großer Beschwerdebrief aus dem Jahr 1708 erhalten blieb, der sich fast wie eine Vorwegnahme von J.S. Bachs ""...Entwurff einer wohlbestallten Kirchen Music"" (1730) liest. Darin berichtet Hochreither Episoden aus dem Alltag eines Klosters im 18. Jahrhundert, er äußert sich aber auch kritisch über aufführungspraktische Realitäten. Ein wertvolles Dokument der Musik- und Sozialgeschichte."

Schlagwörter: Orgel, Orgelbau, Orgelmusik, Organologie, Oberösterreich

Product No.: MUSI0831


 


48.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 43.64)