Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Deutschsprachige Literatur 19. Jahrhundert

Koch-Sternfeld, Joseph Ernst Ritter von.

"Begründungen zur ältesten Profan- und Kirchengeschichte von Bayern und Oesterreich; aus den neuen und neuesten Verhandlungen über das wahre Zeitalter und die Wirksamkeit des heil Rupert etc.; mit dem Direktorium zur einschlägigen Literatur, und ihrer Quellen"

Regensburg, Manz 1854.

"XX, 255 S., OBrosch., Vorderumschlag mit geklebten Randrissen, der hint. Umschlag fehlt. Ränder gebräunt, jedoch noch unbeschnitten; im Text vereinzelt stockfl."

"Wurzbach 12,195 ff.; ADB 51,294 f. - Die vorliegende Arbeit führte zum Zerwürfnis zwischen Koch-Sternfeld und der bayer. Akademie der Wissenschaften. Denn der Verfasser hatte hier in der Streitfrage über das Zeitalter des heiligen Rupert und die Christianisierung Bayerns seine Ansicht gewechselt und war von einem Anhänger des sog. Hansitzschen Systems ein streitlustiger Verteidiger der älteren Tradition geworden. - Mit einer Beigabe: Anthaller, Franz. Die Geschichte der Rupertus-Frage und deren Lösung. Salzburg, Oellacher 1885. 2 Bl., 200 S., OBrosch."

Schlagwörter: Geschichte, Mittelalter, Religion, Salzburg, Bayern, Austriaca

Product No.: HIST0840


 


30.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 27.27)