Antiquariat Löcker

Webshop

You are here: HOMEWebshop → Sozialismus/Kommunismus

GLEIM, Johann Wilhelm Ludwig.

Halladat oder Das rothe Buch. (Zum Vorlesen in den Schulen.) 2 Tle. in 1 Bd.

O. O. u.Vlg. (Halberstadt, Selbstverlag) 1774.

kl.8°. 102(4) S. Mit Titelvign.u. Kopfleiste in Holzschn. Pappbd. d. Zt. m. Bezug aus Stein-Marmorpapier u. handschriftl. Rückenschildchen.

"Goedeke IV/1,87,53. Im gleichen Jahr wie die bei Bode in Hbg. gedruckte EA. ließ Gleim auf eigene Kosten die vorl. Ausgabe erscheinen, die ein zusätzliches Sinngedicht (""Gott ist Schutz und Schild"") enthält. Im Nachwort teilt der Autor mit, daß er den ""etwanigen kleinen Vortheil dieses Verkaufs"" auf ""noch fehlende gute Schulbücher"" verwenden wolle. In dieser Spruchdichtung, in welcher der bedeutende Anakreontiker, angeregt durch die Koranstudien seines Freundes Friedrich Eberhard Boysen, in orientalisch-parabolischer Art Welt- und Lebensweisheit vorträgt (ADB XI, 232)."

Schlagwörter: Literatur, Schulbücher

Product No.: DLIT0630


 


100.00 Euro

incl. tax (10%)
(excl. tax 90.91)