Antiquariat Löcker

Webshop

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop

REIL, Johann Christian.

Ueber die Erkenntniß und Kur der Fieber. Bd. 3 [v. 5].

Wien, Ghelen 1800-1802.

"8°. XXIV [recte XXII] S. (Tit., Vorr. u. Inh. bis S. XVI fehlen - in Kopie beigegeben), 496 S.; Ppbd. d. Zt. m. Rückenschildch., stärker berieben, Ecken bestoßen u. etw. aufgeplatzt; RüSch. stellenw. abgelöst bzw. unvollständig vorhanden; stockfleck., hint. flieg. Vors. m. Bleistiftzeichn."

"Vgl. dazu ADB XXVI, 700 f. (hier EA. Halle 1799-1815 angeführt). Wr. Nachdruckausgabe. Bd. III (1801): 'Besondere Fieberlehre. Blutflüsse und kranke Ab- und Aussonderungen' 'Besondere Fieberlehre. Bei ADB ist die Schrift als Hauptwerk Reils bezeichnet ""das sich durch brillante, geistreiche Darstellung, wie durch breite Basis der ärztlichen Erfahrung auszeichnet."". REIL Johann Christian (1759-1813), Arzt. R. wurde in Rhaude (Ostfriesland) als Sohn eines Pfarrers geboren. Seit 1779 widmete er sich dem Studium der Medizin in Göttingen und später in Halle, wo er schließlich 1782 den Doktorgrad erwarb. Nachdem er einige Jahre in seiner Heimat als praktischer Arzt tätig war, folgte er einem Ruf an die Universität in Halle, wo er zunächst eine außerordentliche Professur übernahm. In den nächsten Jahren erhielt er eine ordentliche Professur der Therapie, verbunden mit der Direktion des Klinikums dort selbst. 1789 folgte die Ernennung zum Stadtphysikus. Schließlich wurde er an der neu errichteten Universität in Berlin Professor der Medizinischen Klinik. Der Befreiungskrieg unterbrach seine Lehrtätigkeit, denn er war nach der Schlacht von Leipzig zum obersten Leiter der Kriegshospitäler auf dem linken Elbeufer berufen worden. Ebenda infizierte er sich mit Typhus und verstarb bald darauf. R. war auf den verschiedensten Gebieten seiner Wissenschaft literarisch produktiv. Er war seiner Zeit ein bahnbrechender Mediziner, der auch als ""Urheber der psychischen Medicin in Deutschland"" (vgl. ADB) bezeichnet wird. Er verlangte u.a. , daß Heilanstalten, verbunden mit Lehrstühlen der Psychiatrie errichtet würden."

Schlagwörter: Medizin, Medicine, Fever

Artikelnummer: EGzz0280a


 


50.00 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 45.45)