Antiquariat Löcker

Webshop

Sie befinden sich hier: HOMEWebshop → Alte Drucke

HAPPEL, Eberhard Werner.

Gröste Denkwürdigkeiten der Welt Oder so genannte Relationes Curiosae Worinnen dargestellet, und Nach dem Probier-Stein der Vernunfft examiniret werden, die vornehmsten Physicalis. Mathematis, Historische und andere Merckwürdige Seltzamkeiten ? Der Erste Theil.

Hamburg, Th. Von Wiering 1683.

4°. (Titelbl., 3 nn Bll.), 800 S., mit 37 von 50 gest. u. geschn., teilw. gef. Taf. u. 1 Tabellenbl, 4 nn. Bll., mit zahlreichen Holzschnittillustrationen u. ?skizzen im Text. Titelblatt, drei Blatt Vorrede u. Bericht an den Buchbinder, sowie 13 Tafeln fehlen, die Tabelle ist unvollständig, die ersten beiden Tafeln sind zwischen Schmutzumschlag u. Seite 1 eingeklebt, mit nachgeahmtem Titelblatt in Bleistiftschrift von aller Hand am vorderen Schmutzumschlagblatt avers. Älterer Scheinpergamentband, mit Rückenbeschriftung von alter Hand, Einbanddeckel mit altem Papierüberzug beklebt, Buchblock vollständig vom Einband u. den mit den Vorsätzen verklebten Anfangs- u. Schlussblättern gelöst, Seiten meist nur wenig gebräunt und mäßig fleckig, einige Blätter mit Randrissen, bzw. teilw. stärker eingerissen, einige Risse laienhaft geklebt. Mit Bleistiftanmerkung am vorderen Vorsatz und mehreren Besitzstempeln (Bücherei des n. ö. Landesmuseums), meist auf den Tafeln, im Buchinneren, sow. e. kleinen Wappenstempel mit Zählung auf der zweiten Tafel.

Schröder: Hamburgische Schriftsteller 3,98. ADB 10,551f. Vgl. Jöcher 2,1355 ? Eberhard Werner (Everhardus Guernerus) Happel (1647-1690), vielschreibender, zu seiner Zeit besonders wegen seiner umfangreichen galanten Romane geschätzter, Autor gab mit den ?Relationes Curiosae? eine der frühesten deutschen Zeitschriften heraus. ?Viel länger als seine Romane haben sich seine historischen Werke in der Achtung der Historiker erhalten, z. B. seine ?Straf- und Unglücks-Chronica?, sein ?Histor. Kern der Weltgeschichte? und besonders seine ?Relationes curiosae?, ein in ?Wochenlieferungen erscheinendes die größten Denkwürdigkeiten dieser Wel? beschreibendes fünfbändiges Werk, später von Anderen fortgesetzt, welchez (!) noch immer ein gangbarer Antiquariatartikel ist (ADB).? Vorl. der erste dieser von 1683 bis 1691 erschienenen Bände. Die fehlenden Blätter und Tafeln liegen in Kopie bei.

Schlagwörter: Zeitschrift, Periodica, Deutschland, 17. Jahrhundert, Geschichte, Naturwissenschaften

Artikelnummer: ALDR0289


 


450.00 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 409.09)